Besuch der 2. Klasse

Die Vorschulkinder waren zum Besuch in die 2. Klasse eingeladen. Ziemlich aufgeregt freuten sie sich auf ihren Besuch. Denn nicht nur ihre künftige Klassenlehrerin erwartete sie, auch alte Freunde aus dem Kindergarten konnten sie wieder treffen. Die Schulkinder begannen damit, dass Lied „Kleiner Floh“ für die Kindergartenkinder zu singen. Anschließend wurden die „schlauen Wölfe“ in Partnergruppen aufgeteilt, wobei jedes Kind mit einem Schulkind zusammenarbeitete. Gemeinsam lösten sie ein Osterarbeitsblatt. Dabei war Ausdauer, Geduld und Teamfähigkeit gefordert.
Während die Schulkinder ihren Partnern einen Text über Osterhasen vorlasen, wurden die Vorschulkinder aufgefordert, die Bilder der Geschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen. Durch kooperatives Arbeiten schnitten sie dann die Bilder aus und klebten sie in der richtigen Reihenfolge auf. Die gesamte Aktivität förderte nicht nur das Lernen, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit zwischen den Kindern.
Als Belohnung für ihre Bemühungen erhielten alle Kinder zum Abschluss einen Schokoosterhasen, über den sie sich ausgelassen freuten.
Bericht: Sarah Hasenkopf