Spaß an der Bewegung

Auf eine Reise der besonderen Art begaben sich dich Kinder der blauen und grünen Gruppe der Kindertagesstätte Stallwang.

Der TSV Stallwang-Rattiszell organisierte zum ersten Mal das DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen für die Bambinis. So wurde der Sportplatz in Stallwang in 6 Kontinente unterteilt. Jeder Kontinent bot eine eigene Geschichte und eine entsprechende Übung. So verwandelten sich die Kinder mal in Seerobben, die sich vorm Orca auf eine Eisscholle retten mussten, Wasserträger, die auf ihrem Kopf Flaschen balancierten, wilde Tiere und Schatzsucher und erfuhren, wie die Leute in anderen Ländern bei einem “Tor” jubeln.

Die Kinder erhielten eine Magnettafel, welche zugleich ihre persönliche Urkunde war und konnten an jedem Kontinent einen Magneten als Abzeichen erhalten.

Beim DFB Bewegungsabzeichen geht es nicht darum möglichst viele Punkte zu erhalten, sondern vielmehr den Spaß an der Bewegung zu fördern und Interesse an Sport, insbesondere am Fußball zu wecken.

Mit seiner Anwesenheit zeigte Bürgermeister Max Dietl wie wichtig ihm der Nachwuchs von Stallwang ist.

Er bedankte sich bei den Jugendleitern Michael Laumer und Daniel Schmidbauer, der Organisatorin der Veranstaltung, Daniela Junker, den freiwilligen Helfern Dirk Puder, Simon Stahl und Helmut Schlecht, sowie den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen vom Kindergarten, die die Kinder sehr gut betreut und von Station zu Station begleitet haben. Die Leitung der Kindertagesstätte, Rosi Deser schloss mit den Worten, dass die Kinder sehr viel Spaß hatten und genau solche Tage für sie in Erinnerung bleiben, weil sie einfach etwas besonderes sind.

Text: Daniela Junker