Frischer Apfelsaft für den Kindergarten

Die Vorschulkinder erlebten kürzlich ein aufregendes Abenteuer, als sie am 19. Oktober 2023 die Familie Vielreicher im Beckerfeld besuchten, um mehr über die Herstellung von Apfelsaft zu lernen. Die Kinder genossen einen erlebnisreichen Tag, bei dem sie die vier entscheidenden Schritte zur Gewinnung von frischem, köstlichem Apfelsaft kennenlernen konnten.

Der Besuch begann mit dem Waschen der Äpfel, die von den aufgeregten Kindern in einer Badewanne gewässert wurden. Konrad Vielreicher erklärte ihnen, wie wichtig es ist, Obst vor der Verarbeitung gründlich zu reinigen, um mögliche Verunreinigungen zu entfernen.

Anschließend wurden die Äpfel in einer Maschine zerkleinert.

Das Highlight des Tages war das Pressen der Apfelstücke in einer Obstpresse. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie der Saft aus den zerkleinerten Äpfeln gewonnen wurde.

Um den Apfelsaft haltbarer zu machen, haben die Eltern den Saft vor Ort erhitzt und abgefüllt.

Der Ausflug wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Vorschulkinder bleiben, während sie ihren selbst gepressten Apfelsaft genießen.

An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die vielen Helferinnen und für die Apfelspenden.