Ostern im Kindergarten

Osterandacht und Osterfeier im Kindergarten

Am Mittwoch, den 20. März 2024, erlebten die Kindergartenkinder eine besondere Osterfeier voller bedeutungsvoller Momente.

Bereits am Morgen versammelten sich alle Kinder zum großen Morgenkreis, um eine Osterandacht zu Ehren von Jesus zu feiern. Die Andacht begann mit dem Lied “Pass auf, kleines Auge, was du siehst”, gefolgt von einer einfühlsamen Erklärung durch die Leiterin Rosi Deser, über die Bedeutung des Osterfestes. Dabei wurde betont, dass Ostern die Zeit ist, in der wir an Jesus denken, der für uns am Kreuz gestorben und auferstanden ist. Anschließend wurden verschiedene Symbole und Gegenstände, die mit Ostern verbunden sind, wie Brot, Wasser, Ostereier, Osterhasen und die Osterkerze, gewürdigt und dafür gedankt.

Gemeinsam beteten die Kinder das Vaterunser und sangen das Lied “Gottes Liebe ist so wunderbar”, bevor sie sich für das festliche Osterbuffet im Speiseraum versammelten. Dort erwartete sie eine reichhaltige Auswahl an Brot, Ostereier, Marmelade, Butter, Schnittlauch, Müsli sowie eine Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten.

Nachdem sich alle Kinder gestärkt hatten, folgte der Höhepunkt des Tages: die Suche nach den Osternestern, die in den Gruppenräumen versteckt waren. Jedes Kind freute sich über sein eigenes Nest, gefüllt mit einem Osterei, Schokolade und Gummibärchen. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von ihrem Spaß und ihrer Begeisterung bei der Suche.

Die Osterfeier im Kindergarten war nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder, sich auf das Osterfest einzustimmen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Gemeinschaft und Freude zu erleben.
Bericht: Sarah Hasenkopf