Besuch von der Polizei

Polizeibesuch im Kindergarten: Der sichere Schulweg

Am Mittwoch, dem 13. März 2024, erlebten die Kinder des Kindergartens einen aufregenden Tag – Die Polizei kam zu Besuch.
Die beiden Polizisten Herr Kapplmann und Herr Peschke nahmen sich Zeit, um den Vorschulkindern zu erklären, welche Ausrüstung ein Polizist trägt und welche wichtigen Gegenstände er bei sich führt. Um den Kindern den sicheren Schulweg zu zeigen, wurde im Speiseraum eine große Straße auf dem Boden aufgebaut. Dabei wurden ihnen die Bedeutung der vier wichtigen Schritte beim Überqueren einer Straße beigebracht: STEHEN, HÖREN, SEHEN, GEHEN. Diese wurden dann praktisch am Zebrastreifen geübt, bevor es für die Kinder und die Polizisten nach draußen ging. Die Vorschulkinder hatten die Gelegenheit, ihr neues Wissen auf der echten Straße unter Beweis zu stellen, und alle beteiligten Kinder zeigten großes Interesse und Aufmerksamkeit. Abschließend durften sie noch einen Blick ins Polizeiauto werfen und sogar eine Polizeiweste anziehen, was den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere „schlauen Wölfe“ machte. Der Besuch der Polizei war nicht nur informativ, sondern auch eine spannende Erfahrung für alle Kinder des Kindergartens.
Bericht: Sarah Hasenkopf