Nachhaltigkeit im Familienalltag

„Warum ist Plastik ein Problem und welche Lösungen gibt es für das Plastikproblem im Alltag?“, so die Eingangsfrage der Referentin Rebecca Hobmaier beim Elternabend in der Kindertagesstätte Stallwang. Hobmaier arbeitet beim Bund Naturschutz und beschäftigt sich seit etwa sechs Jahren mit dem Thema: „Wie können wir Nachhaltigkeit einfach umsetzen?“

Nachhaltigkeit sei ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. „Wir sind alle Elternteile und wir wollen alle, dass unsere Kinder die Welt auch noch so vorfinden, wie sie jetzt ist“, so die Referentin. Nachhaltigkeit bedeute, dass die Bedürfnisse der Gegenwart so befriedigt werden, dass die Möglichkeiten der zukünftige Generation nicht eingeschränkt werden. Anschaulich stellte sie dar, wie und aus was Plastik hergestellt wird und warum es zum Problem wird. Vor allem die Zusatzstoffe, wie Weichmacher, Farbstoffe, Biozide, Lösungsmittel und viele mehr werden an die Umwelt abgegeben und von Mensch und Tier aufgenommen. Weiter werde Mikroplastik in Form von Staub eingeatmet. Laut einer Studie seien dies mindestens 5 g pro Woche, was einer Größe einer Kreditkarte entspreche.

Umfangreiche Tipps gab Hobmaier den anwesenden Eltern an die Hand, wie man den Plastikverbrauch im Haushalt deutlich reduzieren könne und dabei nicht auf Komfort verzichten müsse. Bewusstes Einkaufen von unverpackter Ware sei ein wesentlicher Eckpunkt, dazu müsste man vorwiegend regionaler und saisoneller Ware den Vortritt geben. Die Referentin zeigte Alternativen für Plastik im Haushalt auf, so könne man Backmatte statt Backpapier und Wachstücher statt Frischhaltefolie, sowie Brotdosen aus Edelstahl verwenden. Ein klares „Nein“ erteilte Hobmeier den Feuchttüchern. Für unterwegs seine diese praktisch, doch zuhause seien diese sehr leicht durch Waschlappen ersetzbar. Abschließend erhielten die Eltern ein „handout“ mit den vielen Tipps, die leicht im Alltag umsetzbar sind. Nur jetzt nicht den Fehler machen, dass man sich zu viel auf einmal vornimmt. Lieber langsam Stück für Stück ausprobieren und umsetzen.a