Was hält meine Zähne gesund?

Kinder lernen spielerisch die Bedeutung der Zahngesundheit

Am Donnerstag, dem 21. März 2024 besuchten die Zahnärztin Frau Dr. Moller und die Prophylaxehelferin Ella Völkl die Kinder im Kindergarten. Der Besuch drehte sich rund um das Thema Zahngesundheit. Die Kinder wurden herzlich von Frau Dr. Moller und von Frau Völkl empfangen und durften zunächst ein aufregendes Kasperltheater genießen. Dabei lernten sie spielerisch, wie wichtig es ist, die Zähne richtig zu putzen und wie oft dies am besten geschieht – nämlich zweimal täglich, morgens und abends. Besonders anschaulich wurden die Putztechniken gezeigt: erst hin und her und dann rundherum.
Im Anschluss an die Vorstellung hatten alle Kinder die Gelegenheit, einem Löwen mit einem Fühler und einen Spiegel in den Mund zu schauen und ihre frisch erworbenen Kenntnisse zu zeigen. Die Vorschulkinder lernten darüber hinaus, welche Lebensmittel die Zahngesundheit fördern und welche vermieden werden sollten.
Ein Highlight war sicherlich die Möglichkeit, mit einem speziellen “Wundertrank” die eigenen Zähne blau einzufärben, um dann unter Anleitung das richtige Zähneputzen zu üben. Diese Aktion erforderte Mut und Geschick von unseren „schlauen Wölfen“, die sich jedoch tapfer den Herausforderungen stellten.
Als Belohnung für ihr aufmerksames Zuhören und Mitmachen erhielten die Vorschulkinder am Ende des Tages einen Zahnputzbecher, einen Spiegel, eine Zahnbürste und Zahnpasta, damit sie zu Hause ihre neu erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen können.
Die Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern auch ein großer Spaß für alle Kinder und leistete einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Zahngesundheit.
Bericht: Sarah Hasenkopf