Teamfortbildung in der Kita

Achtsamkeit ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. In einer Zeit, in der Stress und Hektik oft den Alltag beherrschen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Pädagogen achtsam mit sich selbst, den ihnen anvertrauten Kindern, mit den Eltern und natürlich dem Team umgehen und eine achtsame Haltung den Kindern vorleben.

Zu diesem Thema fand am 25. März eine Teamfortbildung statt. Referentin war die Psychologin und Entspannungstherapeutin Jenny Poiger von der Bunten Bildungsakademie, Niederwinkling. Themen des Tages waren: Theoretische Hintergründe von Achtsamkeit, Neuropsychologie von Achtsamkeit, praktisches Erleben von Achtsamkeit in verschiedenen Bereichen, achtsame Kommunikation im Team und mit Eltern und die praktische Integration in den (Kita) Alltag.