Unsere ersten Wochen im Schülerhort

Der Schülerhort Villa Kunterbunt in Stallwang öffnete am 16. September 2025 zum ersten Mal seine Türen. Mit großer Vorfreude starteten sowohl die Kinder als auch das Hortpersonal in diese neue Zeit.

Der Tagesablauf hat sich inzwischen gut eingespielt: Zwischen 11:20 Uhr und 13:00 Uhr kommen die Kinder im Schülerhort an. In den ersten Wochen werden sie noch von den Fachpersonal direkt am Klassenzimmer abgeholt, damit der Übergang leichter fällt. Anschließend beginnt die Freispielzeit im Hort. Dabei können die Kinder ganz nach ihren Interessen malen, basteln, Tischspiele spielen, lesen oder einfach entspannen.

Um 13:00 Uhr treffen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen im Speiseraum. Dabei übernehmen die Kinder kleine Aufgaben wie das Abwischen der Tische oder das Abräumen des Geschirrs und lernen so, spielerisch Verantwortung im Alltag zu übernehmen.

Danach haben sie bis 14:00 Uhr noch einmal Freizeit, in der sie draußen spielen oder sich im Gruppenzimmer beschäftigen können. Besonders beliebt waren in den ersten Wochen Kugelbahn oder Lego bauen, malen oder Tischtennis, Federball, Schaukeln und Balancieren an der frischen Luft.

Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr folgt unsere Hausaufgabenzeit. In dieser Stunde erledigen die Kinder ihre Aufgaben selbstständig, bei Bedarf unterstützt durch die pädagogischen Fachkräfte.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr haben die Kinder erneut Gelegenheit, gemeinsam in der Gruppe oder auf dem Pausenhof zu spielen und sich zu bewegen.

So vergingen die ersten Wochen wie im Flug: Es wurde viel gespielt, gelacht, erzählt und natürlich auch neue Freundschaften geknüpft. Gemeinsam haben wir einen schönen Start erlebt und freuen uns auf viele weitere spannende und fröhliche Tage im Hort.

 

Bilder und Text: Sarah Schindler