„Wir bewegen uns“ erfüllt 3700-Kilometer-Ziel

Spende an Kindergarten

Die Gesundheitssport-Gruppe „Wir bewegen uns“ aus Stallwang und Loitzendorf konnte auch in diesem Jahr eine Spende an den Kindergarten übergeben. Den Walkern wurden von den Gemeinden Stallwang und Loitzendorf jeweils 500,- Euro zugesagt, falls die Gruppe 3700 Kilometer schafft. Ein sehr großzügiges Entgegenkommen beider Gemeinden, wie die Teilnehmer wohlwollend anmerkten. Aus dem Spendentopf sprachen die Teilnehmer dem Kindergarten 800,- Euro zu, der Bücherei 200,- Euro. Im April ging man an den Start und absolvierte bis Ende September 26 Abendrunden, inklusive zweier Radtouren. Bis zu 23 Teilnehmer konnten Initiator Helmut und die Tour-Guides Anneliese und Franz Grimm auf den Runden um Stallwang und Loitzendorf führen. Das erzielte Ergebnis entsprach einer Duftmarke; 4711 Kilometer wurden erwalkt und erradelt. Helmut Schlecht bemerkte im Fazit erleichtert,  dass „nix passiert ist.“  Nun konnte bei der Spendenübergabe im Beisein von Stallwangs Bürgermeister Max Dietl und Loitzendorfs 2. Bürgermeisterin Waltraud Scheitinger der doppelt wertvolle Sinn der Gesundheitssportaktion herausgestellt werden. Die Teilnehmer profitierten im Hinblick auf ihre Gesundheit, der Kindergarten kann den  Betrag zielgerichtet einsetzen. Kindergartenleiterin Rosi Deser fand lobende Worte für die Aktion, bei der sie sehr oft selbst dabei war und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihre soziale Ader. Die Teilnehmer aus Stallwang, Loitzendorf und Umgebung stellten beim Abschlussabend das Gemeinschaftsgefühl heraus und betonten, dass man allein wohl nicht so oft sporteln würde. „Die Gruppe war eine tolle Gemeinschaft, immer gut gelaunt unterwegs, selbst bei großer Hitze oder drohendem Regen. Franz Grimm verzeichnete die meisten Teilnahmen; im Durchschnitt waren 12,3  Teilnehmer dabei. Ihr könnt stolz auf euch selber sein!“ so Helmut Schlecht.

Das Foto zeigt einige Walkingteilnehmer, die Vertreter von Gemeinde, Kindergarten und Bücherei; im Vordergrund die kleinen Nutznießer der übergebenen Spenden.